Vielseitigkeitssattel

Der Vielseitigkeitssattel
Ein Vielseitigkeitssattel verliert immer mehr an seiner Darseinsberechtigung im Turniersport, es gibt ihn aber gerade für den Freizeitreiter, der es liebt ins Gelände und ein wenig auf dem Reitplatz zu reiten. Will man aber mehr als nur das, empfehlen wir ganz klar, sich für eine Sparte zu entscheiden. Weil der Verseitigekeitssattel natürlich wie der Name es auch schon erahnen lässt, weder Fisch noch Fleisch ist. Er ist ein Mix aus den Eigenschaften eines Dressursattels und einem Springsattel und ermöglicht weder den korrekten Dressursitz noch den korrekten Springsitz - wer also mit einem VSS zum Turnier fährt, muss einfach in den Stilspringprüfungen oder in den Dressurreiterprüfungen ein paar Sitzverbesserungsvorschläge im Protokoll mit einem Lächeln entgegennehmen. Der VSS hat aber auch wundervolle Vorteile: Mit leicht mehr vorgewölbten runderem Sattelblatt als bei einem Dressursattel und doch etwas graderem Sattelblatt als ein Springsattel sitzt man ganz sicher und kann auch entspannt den leichten Sitz im Galopp für schöne und gemütliche Ausritte nutzen. Kombiniert wird dieses Modell mit einem Langgurt.