Worauf es bei der Sattellage und Sitzfläche ankommt.

Sattellage und Sitzfläche

Ist der Sattel zu klein für den Reiter, wird das Pferd über kurz oder lang trotzdem Rückenprobleme durch punktuelle Druckstellen bekommen. Dadurch das der Reiter mit dem Sitz nicht im tiefsten Punkt lagert, verlagert sich der Schwerpunkt des Sattes nach hinten und die Sattelkissen werden mit Sicherheit dem Tier in die hart erarbeitete Rückenmuskulatur drücken und somit zurückbilden oder schlimmer noch Entzündungen durch die Reibung hervorrufen. Auch lange Beine erfordern eine größe Sitzfläche, da die Oberschenkel mehr Platz als bei kleinen Reitern benötigen. Mein Pferd hat einen kurzen Rücken ist der klassische Ausgangspunkt und ja in einigen Fällen ist das wirklich die Tatsache. Aber beim Kauf eines Pferdes sollte schon die Relation Reitergröße sowie -gewicht und Pferdegröße und Anatomie berücksichtigt werden.

Druckverteilung Sattellage

Ortweite bzw. Kammerweite - Widerristfreiheit und Schulterfreiheit

Schulterfreiheit ist ein Thema: Schulterfreiheit für ein frei nach vorn schwingende Vorderhand hört sich nur nach Dressurarbeit an: stimmt auch irgendwie, aber auch ein Springpferd benötigt gymnasitsche Dressurarbeit. Und vorallem einen gesunden Rücken. Klemmt es in der Schulter, ist die Kammer zu eng, kann der Trapezmuskel durch die zu kleine Sattelkammer nicht atmen und nicht arbeiten. Er bildet sich zurück, das Pferd fällt am Widerrist immer stärker ein, obwohl man immer mehr trainiert. Ist es soweit, habt ihr bereits ein Sattelproblem und das nennt sich - die Ortweite bzw. Kammer eures Sattels war und ist zu eng. Wir arbeiten bei 80 % unserer Kunden leider immer mit diesem Problem, weil die meisten Sattler sich das Leben zu leicht machen und gerade bei jungen Pferden oder Pferden mit Rückenproblemen und fehlender Muskulatur den Kammer des Sattels und die Ortweite nicht am Rumpf, sondern am Widerrist ausrichten. So kann der Muskel sich aber nie wieder zurückbilden, weil der Sattel mit seiner festeren Struktur die Muskulatur am Wachstum hindert. Hier ist man gezwungen mit orthpädischen und anatomisch therapeutischen Sattelpads wie dem Acavallo Gelpad oder Acavallo Silikonpad front raiser zur Korrektur über einen gewissen Zeitraum zu arbeiten. Durch gezieltes und kontinuierliches Training wird der Muskel wieder erarbeitet. Die optimale Passform eines Sattels ist sowohl beim Dressurreiten als auch beim Springreiten das oberste Muss und unerlässlich für Reiter und Pferd. Bei der Wahl der richtigen Kammerweite muss man also das Pferd oder Pony immer auch vom Rumpfumfang aus betrachten, was bei Übergewicht natürlich die Wahl eines passenden Sattels immer etwas komplizierter macht, da der Bauch oder Fett an der Schulter die Sattellage und auch Gurtlage stark beeinträchtigt und den Sattel zum Rutschen bringen kann.