Steigbügel / Bügelriemen

Seiten: 1 3
Seiten: 1 3

Sicherheitssteigbügel – ein Thema, dass nicht nur fürs Springreiten unerlässlich ist

Steht man mal am Rande eines Turnierplatzes, sieht man selbst als Leihe, welche Risiken der Sport doch birgt. Gerade für die Springreiter, aber auch für Dressurreiter von jungen oder besonders explosiven Pferden. Es wirken Kräfte, die man sich nicht vorstellen kann. Kommt es dann mal zu einem Sturz, weil die Distanz zum Hindernis nicht passt oder das Dressurpferd in der Siegerehrung der jugendliche Leichtsinn überkommt, ist nicht selten die Folge eine schmerzhafte Verletzung von Knie, Hüfte und oder Fußgelenk, da der Steigbügel den Fuß blockiert.

Aus dem Grund wurde vor vielen Jahren der Sicherheitssteigbügel entwickelt.

Sicherheitssteigbügel von HS Sprenger

Der erste seiner Art ist auch heute noch weit verbreitet: der HS Sprenger Sicherheitssteigbügel mit den verkleideten Gummigelenken, die bei Druck nach unten nachgeben. Die Erweiterung ist der Sicherheitssteigbügel HS Sprenger Bow Balance. Die geschwungene Form sorgt für noch mehr Ergonomie und Anpassung an den Reitersitz, die breitere Trittfläche sorgt für mehr Halt und Stabilität – gerade fürs Springreiten und Gelände.

Sicherheitssteigbügel von Freejump

Wie der Name es schon sagt, wurden diese Bügel vor allem für die Springreiter entwickelt und das Design speziell auf die Bedürfnisse der Springreiter abgestimmt. Mit farblichen Highlights und perfekten Schutz finden diese Steigbügel schon seit Jahren hohen Anklang bei den Kunden. Bei einem Sturz gleitet der Fuß direkt aus dem Bügel, da dieser oben geöffnet ist und somit keinen Druck auf das Fußgelenkt oder Knie entsteht. Wir als Fachgeschäft können diesen Steigbügel mit ruhigem Gewissen jedem Springreiter empfehlen.

Sicherheitssteigbügel von BR

Der Steigbügel Tech Stirrups Saftey "Venice" wurde ebenfalls vor allem für die Springreiter entwickelt und das Design speziell auf die Bedürfnisse der Springreiter abgestimmt. Mit farblichen Highlights und perfekten Schutz berichten alle Kunden über sehr hohe Zufriedenheit. Er ist durch die hochwertige Verarbeitung superleicht und mechanisch einwandfrei konzipiert. Der sich seitlich öffnende Steigbügel sorgt dafür, dass bei einem Sturz der Fuß direkt aus dem Bügel befreit ist und somit keinen Druck auf das Fußgelenkt oder Knie entsteht. Wir als Fachgeschäft können diesen Steigbügel mit ruhigem Gewissen jeden Reiter empfehlen.

Sicherheitssteigbügel von Acavallo

Auch dieser Sicherheitssteigbügel ist vor allem für die Springreiter. Mit ähnlichen farblichen Highlights und demselben perfekten Schutz finden diese Steigbügel sind auch diese Steigbügel für unsere Kunden auf dem Vormarsch. Der sich seitlich öffnende Steigbügel sorgt dafür, dass bei einem Sturz der Fuß direkt aus dem Bügel befreit ist und somit keinen Druck auf das Fußgelenkt oder Knie entsteht. Wir als Fachgeschäft können diesen Steigbügel mit ruhigem Gewissen jeden Reiter empfehlen.

Sicherheitssteigbügel von Samshield

Mit dem Samshield Steigbügel Shield´Rup macht Samshield seiner Marke wieder einmal alle Ehre. Höchster Sicherheitsstandard kann eben auch optisch ein absolutes Highlight sein. Und wurde von Samshield speziell für den Dressurreiter entwicklet, da diese immer wieder sich beklagten, dass alle hervorragend konzipierten Sicherheitssteigbügel doch sehr sportiv und für den Springreiter designed seien. Der Samshield Steigbügel Shield´Rup schützt vor folgeschweren Verletzungen, indem er durch den magnetisch öffnenden Sicherheitsbügel bei einem Sturz den Fuß nach außen frei lässt. So kann der Fuß nicht im Steigbügel hängen bleiben, also das gleiche Prinzip wie bei den Steigbügeln von Acavallo und BR. Dazu pendelt sich der Steigbügel durch sein eingebautes Gewicht schnellst wieder ein. Mit gerade mal einem halben Kilo wurde dieser edle Steigbügel von Samshield so entwickelt, dass der Reiter seinen Fuß bei Verlust des Steigbügels schnell wieder in die Trittfläche des Sicherheitssteigbügels zurückfindet. Die Trittfläche ist austauschbar: Eine Feinere und eine Gröbere, welche mehr Halt gewährt. Aber auch Samshield nutzt die Eleganz der unifarben für ein optisches Highlight: roségold, matt schwarz, champagner und chrome bestechen die Farbauswahl.

Steigbügelriemen - die Länge und Beschaffenheit sind ausschlaggebend

Die Wahl der Steigbügelriemen ist da wesentlich einfacher, wichtig ist, dass die Länge zur Körpergröße des Reiters passt und das du die Riemen regelmäßig auf Rissfestigkeit testest. Dies kannst du am besten in einem Abwasch mit der Lederpflege machen. Dabei fallen dir mögliche poröse Stellen oder gar kleine Risse am schnellsten auf.

Falls es doch mal neue Bügelriemen sein müssen?

Bei der Wahl des Obermatrials deiner Bügelriemen empfehlen wir auch den ambitionierten Freizeitreitern immer Echtleder. Kunststoffriemen können deinem Sattel, deinen Reitstiefeln oder auch deiner Reithose schaden. Gut, bei einem Shetty kann man das natürlich vernachlässigen. ;) Bei dem Obermaterial des Leders gibt es zwei kleine Unterschiede: es gibt Softleder wie aus dem Hause Passier, dessen Steigbügelriemen hohe Beliebtheit haben, aber durch die Softstruktur einfach bei häufigem auf- und abziehen z. B. durch zwei Reiter, die unterschiedliche Bügellängen haben, schneller in Mitleidenschaft gerissen werden, da die Lederstruktur einfach nicht so endgültig geschlossen wurde wie bei den Hartriemen. Die Hartriemen weisen eine verlägnerte Unbeständigkeit auf und am Ende entscheidet der Geschmack des Reiters, denn beide erfüllen ihren Zweck.

Welche Länge darf es sein? 120 cm, 140cm oder doch 160cm?

Du bist dir unsicher, welche Steigbügelriemenlänge für dich die Richtige ist? Kein Problem, wir helfen dir gern vor Ort im Geschäft oder am Telefon. Ruf uns gerne an unter 02591 88 216. Wir freuen uns dir weiterhelfen zu können. Bis bald