Gebisse

Weitere Kategorien

Harmonisches Reiten beginnt mit dem passenden Gebiss. Das Gebiss leitet die Zügelhilfen des Reiters an
das Pferd weiter und funktioniert somit als eine Art Kommunikationshilfe zwischen beiden. Das Maul ist einer der sensibelsten Bereiche des Pferdekörpers. Deshalb ist es wichtig, es vorsichtig und sorgfältig zu behandeln. Ein Gebiss sollte den individuellen Eigenschaften des Pferdemaulsangepasst sein und weder drücken oder scheuern, noch unangenehm für das Pferd sein.
Kombination mit einer korrekten Verschnallung des Reithalfters wird die natürliche, mahlende Kaubewegung des Pferdes beim Reiten zugelassen. Ein passendes Gebiss gibt die Hilfen des Reiters wirkungsvoll an das Pferd weiter. Es ermöglicht
eine optimale Kommunikation zwischen Reiter und Pferd ist Voraussetzung für die korrekte Grundausbildung.