Sattelservice

Sattelfitting Dressur Video

Sattelfitting Springen Video

Sattelanpassung

empowering teams.

Sattelservice – aus Leidenschaft


Wenn´s im Rücken klemmt, die Kammer zu eng ist, die Schulter blockiert, deine Sitzfläche zu klein ist, das Sattelblatt nicht zu deiner Beinlänge passt, Sattelbaum einfach nicht zur Anatomie deines Pferdes passt, hast du über kurz oder lang ein Sattelproblem.

Das Geschäft mit dem Sattel für Pferd und Pony – und warum ist das eigentlich so komplex?

Wir möchten euch gern die Unterschiede, Besonderheiten und Anwendungsgebiete erklären. Auf unseren täglichen Terminen hören wir immer wieder, dass trotz langjähriger Reiterfahrung so manch einer doch sehr unerfahren auf dem Gebiet Sattel ist. Aber keine Sorge, das ist total normal, weil es einfach ein sehr komplexes Thema ist, das sich aus Handwerksarbeit, Anatomie und viel Gefühl zusammensetzt. Viele Handwerker haben aber nicht das nötige Gefühl für die sensiblen Pferde und verstehen ihr Problem nicht. Wir haben auch einmal sehr grün hinter den Ohren angefangen – denn auch im Sattelservice ist noch kein Experte oder Meister vom Himmel gefallen. Erst die tägliche Arbeit mit den Sätteln am Pferd und Pony, regelmäßige Sattelschulungen und Sattelseminare bei Physiotherapeuten, Sattelherstellern oder Tierärzten und viel viel Leidenschaft zur Materie und den Tieren hat uns den Erfahrungsschatz und die Sattelexpertise verschafft, auf die wir heute in den Sattelterminen zurückgreifen können und stolz sind.

Warum gibt es eigentlich unterschiedliche Sätteltypen? Eine Erklärung zu englischen Sattelmodellen –  Dressursattel, Springsattel und Vielseitigkeitssattel


Starten wir mit dem Dressursattel
Ein Dressursattel weißt klassischer Weise folgende Kriterien auf. Ein langes relativ lotgerades Sattelblatt und ein tiefer Sitz mit flacher oder dicker Pausche. Es gibt Sättel mit Monoblatt und aufgesetzter Pausche wie bei dem X Prestige Helen oder einem CustomSaddlery. Außerdem und weit verbreitet einer verdeckten Pausche wie bei dem Stübben Euphoria oder Prestige Lucky Dressage oder Prestige Top Dressage. Das lange und lotgerade Sattelblatt wird für den korrekten Dressursitz Schulter-Hüfte-Hake benötigt und birgt leider für die Pferde oft ein schmerzerfülltes Problem. Zu erkennen, wenn der Sattel mit korrektem Schwerpunkt in seiner Sattellage den tiefsten Punkt der Sitzfläche hat und nicht zu weit oder eng ist. Zu den Problemen oder besser Herausforderungen aber später mehr. Die Länge des Sattelblattes wird auch von dem Dressursitz vorgegeben, da hier ein langes Bein zur optimalen Hilfengebung erwünscht ist und somit das Pferd viel besser durch das Reiterbein eingerahmt werden kann. So empfiehlt sich für die Dressurarbeit absolut ein Dressursattel auch wenn man eher der Springreiter ist. Kommt man als Springreiter einfach so gar nicht mit dem Dressursattel zurecht, empfehlen wir wenigstens die Bügel in der gymnastizierenden Dressurarbeit 2-3 Löcher länger als beim Springreiten einzustellen, um den gestreckten Dressursitz anzudeuten.  Es gibt bei den Dressursätteln in ihrer klassischen Form immer die langen Gurtstrupfen, die mit einem Kurzgurt oder auch Dressurgurt genannt kombiniert wird. Die Langgurtvariante – sprich man kürzt die Sattelstrupfenmuss individuell nachgerüstet werden und ist besonders bekannt von Ingrid Klimke, die damit wirklich erstklassige Erfahrungen macht.


Der Springsattel
Die Namen der Sättel sagen eigentlich ja schon aus wofür sie gedacht sind, trotzdem möchten wir etwas auf die Evolution und den Grund eingehen. Ein Springsattel wird, wie der Name natürlich verrät, vor allem für das Springreiten genutzt. Die tendenziell längere und flachere Sitzfläche als bei dem Dressursattel wird für den typischen Springsitz benötigt. Der sehr kurze Bügel sorgt für das vorgelegte Bein, das bei einem korrekten Springsitz zu erkennen ist. Daher kommt auch die vorgeformte Form, ein Springsattel hat sein Sattelblatt nämlich nach vorne auslaufend, ist der Bügel und die Spannung beim Sprung im Reiter gegeben, bleibt das Bein auch entsprechend ruhig dort liegen und man hat den Druck immer noch in der Hacke und landet nicht auf der Vorhand des Pferdes, sondern sitzt direkt wieder am Pferd und kann mit der nötigen Hilfengebung das Pferd beim Springen unterstützen. Ein passender Springsattel ist für Pferd und Reiter genauso wichtig wie der Dressursattel. Er muss an seiner Stelle liegen bleiben, wobei ein Vorderzeug zum Springen immer dem Pferd oder Pony angelegt und am Springsattel befestigt werden sollte. Der Springsattel wird in 90% aller Fälle mit einem Langgurt kombiniert. Hier empfehlen wir für die tägliche Arbeit einen klassischen Kordelgurt aufgrund seiner optimalen Druckverteilung, Wasserbeständigkeit und Antirutscheigenschaft oder den Kentucky Fake Fur Langgurt in schwarz oder braun aufgrund seiner hervorragenden anatomischen und hautverträglichen Eigenschaften – er verhindert Druckstellen im Bauch-, Brust- und Ellenbogenbereich, Hautirritationen oder Fellverlust und ist bei 30 Grad einfach waschbar.


Der Vielseitigkeitssattel
Ein Vielseitigkeitssattel verliert immer mehr an seiner Darseinsberechtigung im Turniersport, es gibt ihn aber gerade für den Freizeitreiter, der es liebt ins Gelände und ein wenig auf dem Reitplatz zu reiten. Will man aber mehr als nur das, empfehlen wir ganz klar, sich für eine Sparte zu entscheiden. Weil der Verseitigekeitssattel natürlich wie der Name es auch schon erahnen lässt, weder Fisch noch Fleisch ist. Er ist ein Mix aus den Eigenschaften eines Dressursattels und einem Springsattel. Mit leicht mehr vorgewölbten runderem Sattelblatt als bei einem Dressursattel und doch etwas graderem Sattelblatt als ein Springsattel sitzt man ganz sicher und kann auch entspannt den leichten Sitz im Galopp für schöne und gemütliche Ausritte nutzen. Kombinierte wird auch dieses Modell mit einem Langgurt.
 
Problemzonen Sattel und woher kommen die denn eigentlich?

Unser Erfahrungsschatz beruft sich auf jahrelange Betreuung unserer Kunden und der Leidenschaft für das Team aus Pferd und Reiter das beste, bequemste, anatomisch therapeutisches und zielführenste Ergebnis zu erzielen: ein gesunder Pferderücken für lang anhaltenden Reitspaß für unsere Teams in Münster, Coesfeld, Dortmund und Umgebung. Als Sattler mit Ansporn und unserer stetigen Anspruch an unserer erstklassigen Sattelservice müssen wir oft unseren Kunden, die leider viel zu lang von den falschen betreut wurden, die Augen für das wesentliche öffnen. Die weit verbreitete Aussage: ein Sattel muss so passen und zwar ohne alles! Ja, klar im besten Fall ist das so. Aber wer reitet denn schon das perfekt anatomisch geformte Pferd? Wir müssen doch nur mal CHIO Aachen oder Clipmyhorse schauen und den Profis über die Schulter schauen. Es gibt immer mehr Profis, die ihren Sportpartnern höchsten Komfort bieten. Einfach damit die wichtige und hart erarbeitete Muskulatur geschont wird und optimale Leistung abgerufen werden kann. Jede Mutter muss nur einmal kurz an die Einschulung ihrer i-Männchen denken: was ist das für wahnsinniger Komfort, den die Kinder mit den heutigen Schulranzen geboten bekommen, diese mit Memory Schaum gefütterten Träger oder ergonimisch geformte und sich anpassenden Rückenpolstern? Und warum? Genau, damit unsere Liebsten rückenschonend zur Schule kommen und nicht schon im frühen Alter sich schwerwiegende Muskelverletzungen, die erst Jahre später ihre Konsequenz zeigen, davon tragen.

Als Sattler im Münsterland kommt man an so manchen Stall und zu einigen Teams mit dem gleichen Problem: wir hören und sehen vor allem immer wieder als Sattler im Münsterland und Umgebung atrophierte Trapezmuskel, fehlende Bauch- und Rückenmuskulatur, blockierte Hüften oder Halswirbel. Viele Lahmheiten beginnen im Rücken. Und oft ist die Entwicklung dieser nicht angeborenen Probleme an einem früh falsch gewählten und somit nicht passenden Spring- oder Dressursattel. Ein 3 jähriges oder junges Pferd baut gerade am Anfang seines Reitlebens stark an Muskulatur auf und verändert sich in seinem Rumpf. Hier sollten sich alle Pferdebesitzer im Klaren drüber sein und sich von Leihen keine Trugschlüsse vorgaukeln lassen. Verlasst euch auf euren Sattler des Vertrauens, denn Vertrauen und Ehrlichkeit ist die Kombination, die uns wichtig ist und wie wir euch helfen können. Klar wollen wir nicht, dass der Reiter durch endlos viel Pad oder dicke Sattelkissen Abstand zum Pferd erhält, aber beispielsweise ein Pferd mit einem Senkrücken kann unheimlich mit einem Ausgleichspad geholfen werden, damit der Schwerpunkt nicht in die empfindlichen Lenden oder Nieren geraten. Man muss einfach das Team besuchen oder das Team kommt zu uns und wir schauen uns Status Quo an, wo wir stehen und welche Ausgangssituation herrscht. Ein Sattler, der sich keine Zeit nimmt, das Tier und den Reiter nicht analysiert, ist für uns kein Sattelservice, sondern eher ein reiner Verkäufer, denn wir bedenken, dass jedes Tier einen ganz eigenen individuellen Komfortbereich und Körperbau besitzt, den es zu berücksichtigen geht und beim Reiten zu bewerten ist. So individuell wie wir selbst sind, so sind es auch unsere Sportpartner. Wenn ich daran denke wie viele Jeanshosenmodelle es gibt, weil wir Menschen allein bei dem Tragen unserer Jeanshose schon so viele Vorlieben oder Antipartien besitzen und so eine Jeanshose ist schon anschmiegsam im Gegenteil zu einem Ledersattel. Die Pferde sind vor Jahrzehnten noch ganz anders gezüchtet worden, das heutige Sportpferd kommt mit einer Anatomie zur Welt, die sich mit den Sportpferden von vor 20 Jahren nicht mehr vergleichen lässt.

 
Sattelservice Schürmann

Sattelberatung, Sattelanpassung, Sattelankauf, Sattelverkauf in Coesfeld, im Münsterland, Raum Dortmund und ganz NRW -- und mit etwas Vorlaufzeit kommen wir auch zu Ställen außerhalb von NRW.

Nun mal etwas zu uns und unseren Services: Du suchst einen neuen Reitsattel? Ob ein Dressursattel oder Springsattel – wir vom Sattelservice Schürmann in NRW haben stetig neue Pferde- oder Ponysättel von Stübben, Passier, Prestige, Amerigo, Otto Schumacher und diverse Gebrauchtsättel vorrätig.

Warum nennen wir uns Sattelservice? Na weil der Service im Geschäft mit den Sätteln einer der wichtigsten Aspekte - neben der Fachexpertise hinsichtlich Sattellage, Schulterfreiheit, Rückenproblemen und Reitersitz - ist und wir uns als Reitsportfachgeschäft Service auf die Fahne schreiben.

Wir betreuen unsere Kunden immer mit höchster Sorgfalt und sprechen ehrliche und konkrete Empfehlungen aus. Ob bei der Problemstellung Sattelanpassung, Sattelreparatur, Ankauf und Verkauf eines neuen oder Gebrauchtsattel. Der Sattel - egal ob Springsattel oder Dressursattel - müssen sowohl zur Anatomie des Pferdes als auch des Reiters passen. Das Pferd veändert oft durch das Training den Körper, baut Muskulatur auf, verliert durch Stehpausen vielleicht auch etwas. Ihr verändert euch, wachst heran oder verändert eure Figur. Lasst es nicht soweit kommen, dass ihr durch Sattelprobleme schemerzliche Erfahrungen mit teuren therapeutischen und medizinischen Behandlungen macht, sondern investiert lieber zwischendurch die 50-100€ (je nach Entfernung) und lasst euren Sattel auf Sattellage und Passform kontrollieren. Sattelkontrollen sind genauso wichtig wie gutes und abgestimmtes Training.
Sattellage und Sitzfläche

Ist der Sattel zu klein für den Reiter, wird das Pferd über kurz oder lang trotzdem Rückenprobleme durch punktuelle Druckstellen bekommen. Dadurch das der Reiter mit dem Sitz nicht im tiefsten Punkt lagert, verlagert sich der Schwerpunkt des Sattes nach hinten und die Sattelkissen werden mit Sicherheit dem Tier in die hart erarbeitete Rückenmuskulatur drücken und somit zurückbilden oder schlimmer noch Entzündungen durch die Reibung hervorrufen. Auch lange Beine erfordern eine größe Sitzfläche, da die Oberschenkel mehr Platz als bei kleinen Reitern benötigen.
Ortweite bzw. Kammerweite - Widerristfreiheit und Schulterfreiheit

Schulterfreiheit ist ein Thema: Schulterfreiheit für ein frei nach vorn schwingende Vorderhand hört sich nur nach Dressurarbeit an: stimmt auch irgendwie, aber auch ein Springpferd benötigt gymnasitsche Dressurarbeit. Und vorallem einen gesunden Rücken. Klemmt es in der Schulter, ist die Kammer zu eng, kann der Trapezmuskel durch die zu kleine Sattelkammer nicht atmen und nicht arbeiten. Er bildet sich zurück, das Pferd fällt am Widerrist immer stärker ein, obwohl man immer mehr trainiert. Ist es soweit, habt ihr bereits ein Sattelproblem und das nennt sich - die Ortweite bzw. Kammer eures Sattels war und ist zu eng. Wir arbeiten bei 80 % unserer Kunden leider immer mit diesem Problem, weil die meisten Sattler sich das Leben zu leicht machen und gerade bei jungen Pferden oder Pferden mit Rückenproblemen und fehlender Muskulatur den Kammer des Sattels und die Ortweite nicht am Rumpf, sondern am Widerrist ausrichten. So kann der Muskel sich aber nie wieder zurückbilden, weil der Sattel mit seiner festeren Struktur die Muskulatur am Wachstum hindert. Hier ist man gezwungen mit orthpädischen und anatomisch therapeutischen Sattelpads wie dem Acavallo Gelpad oder Acavallo Silikonpad front raiser zur Korrektur über einen gewissen Zeitraum zu arbeiten. Durch gezieltes und kontinuierliches Training wird der Muskel wieder erarbeitet. Die optimale Passform eines Sattels ist sowohl beim Dressurreiten als auch beim Springreiten das oberste Muss und unerlässlich für Reiter und Pferd. Bei der Wahl der richtigen Kammerweite muss man also das Pferd oder Pony immer auch vom Rumpfumfang aus betrachten, was bei Übergewicht natürlich die Wahl eines passenden Sattels immer etwas komplizierter macht, da der Bauch oder Fett an der Schulter die Sattellage und auch Gurtlage stark beeinträchtigt und den Sattel zum Rutschen bringen kann.
 
Fragen und Intuitionen, die auch ihr schon mal im Kopf schwirren hattet?

    Mein Pferd scheint den Sattel nicht leiden zu können!
    Du möchtest endlich wieder beruhigt im Sattel Platz nehmen?
    Wer kann meine gerissene Sattelstrupfe reparieren?
    Das Pferd legt neuerdings oder auch schon länger die Ohren beim Satteln und Gurten an, schnappt und knirscht mit den Zähnen?
    Ich vermute mein alter Sattel passt nicht auf mein neues Pferd oder Pony!
    Muss ich meinen alten Sattel privat verkaufen oder kann ich den vielleicht auch Inzahlung geben?

Dann seid ihr bei Schürmann reitsport & mode richtig! Ruft uns gerne an. 02591 88216

Neue oder gebrauchte Sättel vor Ort oder in unserem Reitsportgeschäft in Lüdinghausen

Wir bieten Ihnen eine große Auswahl an Neusätteln der Firmen Passier, Amerigo, Prestige Otto Schumacher, Stübben und Albion. Gebrauchte Sättel kommen bei uns allerdings nicht zu kurz. Durch langjährige berufliche sowie private Erfahrung auf dem Gebiet erhalten Sie bei uns Gebrauchtsättel unterschiedlichster Hersteller. Daher finden Sie bei uns hochwertige Modelle, die vielleicht schon den einen oder anderen Ritt hinter sich haben, aber für die nächsten definitiv gewappnet sind.  

Übrigens, Sie können bei uns auch Satteländerungen wie beispielsweise aufpolstern Ihres Sattels oder Sattelstrupfen erneuern in Auftrag geben. Dies wird professionell von unserem Sattlermeister durchgeführt.

Melden Sie sich einfach bei uns und wir vereinbaren einen Termin ganz individuell bei Ihnen vor Ort, um zu entscheiden wie man Pferd und Reiter wieder glücklich macht. Sie können sicher sein, dass wir nach dem ersten Gespräch und Erkenntnis der Eckdaten Ihres Lieblings eine große Auswahl an interessanten Modellen zum Termin mit bringen werden.

Ist erst einmal der richtige Sattel gefunden, dürfen Sie diesen gerne für 2-3 Tage testen.

Und das Beste: bei uns bleiben Sie nicht auf Ihrem ehemaligen Sattel sitzen. Gerne nehmen wir Ihren Sattel in Zahlung.

Sollten Sie keinen Sattel bei uns finden, was wir natürlich nicht erwarten und hoffen, müssen wir eine Aufwandsentschädigung je nach Anfahrtsweg  in Höhe von ca. 50,- € erheben.

Sie erreichen uns unter info@reitsport-schuermann.de oder telefonisch 02591 882 16.
 
Sprechen Sie uns an!